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	<title>Zahn-, Mund und Kieferheilkunde</title>
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	<description>Neues aus der Zahnmedizin</description>
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		<title>Zahn-, Mund und Kieferheilkunde</title>
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		<title>Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Gold der BZÄK geht an Professor Burkhard Tiemann</title>
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		<pubDate>Tue, 15 Nov 2011 14:37:32 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>
		<category><![CDATA[Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Gold der BZÄK]]></category>

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		<description><![CDATA[AS-Akademie gratuliert zu den Ehrungen der Bundeszahnärztekammer auf dem Deutschen Zahnärztetag 2011 in Frankfurt am Main Im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche wurden Prof. Dr. jur. Burkhard Tiemann, Professor an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen NRW sowie wissenschaftlicher Leiter der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS) und Dr. med. dent. Tycho [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=161&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>AS-Akademie gratuliert zu den Ehrungen der Bundeszahnärztekammer auf dem Deutschen Zahnärztetag 2011 in Frankfurt am Main</p>
<p>Im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche wurden Prof. Dr. jur. Burkhard Tiemann, Professor an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen NRW sowie wissenschaftlicher Leiter der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS) und Dr. med. dent. Tycho Jürgensen, ehemaliger Präsident der ZÄK Schleswig-Holstein, <span id="more-161"></span>vom Präsidenten der Bundeszahnärztekammer Dr. Peter Engel am 10. November 2011 mit der Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Gold für ihre Verdienste um den Berufsstand ausgezeichnet.</p>
<p>Professor Tiemann erhielt die Auszeichnung in Würdigung seiner langjährigen, hervorragenden berufspolitischen Verdienste insbesondere für sein Engagement als Hauptgeschäftsführer und Vorstandsbevollmächtigter der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), als Direktor desInstituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ), als Koordinator des Wissenschaftlichen Beirats externer Wissenschaftler, des Consiliums der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und nicht zuletzt als immer noch aktiver Wissenschaftlicher Leiter der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS).</p>
<p>Die AS-Akademie gratuliert ganz herzlich!</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Anmeldungen und weitere Informationen zur Akademie über:</p>
<p><a href="http://www.zahnaerzte-akademie-as.de/" target="_blank">www.zahnaerzte-akademie-as.de</a> oder</p>
<p>Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement</p>
<p>Chausseestraße 13, 10115 Berlin</p>
<p>Birgit Koch, Tel. 030 – 4000 5 104, <a href="mailto:b.koch@bzaek.de" target="_blank">b.koch@bzaek.de</a></p>
<p>Die unter Schirmherrschaft von BZÄK und KZBV stehende AS-Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement wird derzeit von der Ärztekammer Saarland (Abt. Zahnärzte), den Zahnärztekammern Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein sowie den KZVen Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Westfalen-Lippe sowie dem Zahnärztlichen Bezirksverband Schwaben getragen und kooperiert mit dem Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland (BdZM e.V.).</p>
<p>&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;<br />
Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS)</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Dr. Sebastian Ziller MPH<br />
Geschäftsführer</p>
<p>Abt.ltr. Prävention und Gesundheitsförderung, BZÄK</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>c/o. Bundeszahnärztekammer</p>
<p>Chausseestraße 13<br />
D-10115 Berlin</p>
<p>Tel.: <a href="%2B49%2030%2040005-125" target="_blank">+49 30 40005-125</a><br />
Fax: <a href="%2B49%2030%2040005-129" target="_blank">+49 30 40005-129</a></p>
<p>E-Mail: <a href="mailto:s.ziller@bzaek.de" target="_blank">s.ziller@bzaek.de</a><br />
<a href="http://www.zahnaerzte-akademie-as.de/" target="_blank">www.zahnaerzte-akademie-as.de</a></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/161/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/161/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/161/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/161/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/161/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/161/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/161/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/161/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/161/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/161/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/161/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/161/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/161/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/161/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=161&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Zahl der Zahnextraktionen und Füllungen deutlich zurückgegangen</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/09/26/zahl-der-zahnextraktionen-und-fullungen-deutlich-zuruckgegangen/</link>
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		<pubDate>Mon, 26 Sep 2011 07:19:08 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnmedizin]]></category>
		<category><![CDATA[Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnextraktionen]]></category>

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		<description><![CDATA[In Deutschland werden immer weniger Zähne gezogen. Zwischen 1991 und 2009 ist die Zahl der Extraktionen, die über die gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet wurden, um fast 20 Prozent gefallen. Die Zahl der abgerechneten Füllungen ging in diesem Zeitraum sogar um 35 Prozent zurück. Darauf wies die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) heute anlässlich des Tages der Zahngesundheit hin, [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=158&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In Deutschland werden immer weniger Zähne gezogen. Zwischen 1991 und 2009 ist die Zahl der Extraktionen, die über die gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet wurden, um fast 20 Prozent gefallen. <span id="more-158"></span>Die Zahl der abgerechneten Füllungen ging in diesem Zeitraum sogar um 35 Prozent zurück. Darauf wies die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) heute anlässlich des Tages der Zahngesundheit hin, der alljährlich am 25. September stattfindet.</p>
<p><span style="font-family:Arial;font-size:small;">Dazu sagte der Vorsitzende des Vorstandes der KZBV, Dr. Jürgen Fedderwitz: „Der Rückgang bei Extraktionen und Füllungen ist ein Beleg für den Erfolg der präventionsorientierten Zahnmedizin in Deutschland. Aber wir können noch lange nicht die Hände in den Schoß legen. Noch immer verzeichnen wir allein bei gesetzlich Krankenversicherten im Jahr ca. 56 Millionen Kariesfälle und über 13 Millionen Extraktionen. Wir müssen uns also weiter auf Aufklärung und Vorsorge konzentrieren.“</span><br />
<span style="font-family:Arial;font-size:small;">Besonders kritisch sei, so Fedderwitz weiter, dass an der allgemeinen Verbesserung der Zahngesundheit nicht alle Bevölkerungsgruppen im gleichen Maße teil hätten. Es gebe eine Schieflage in der Kariesverteilung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen: „Bei den 12-Jährigen haben etwa 10 Prozent ein sehr hohes Kariesrisiko. Bei ihnen haben wir 60 Prozent aller Kariesfälle der Altersgruppe. Um diese Risikogruppe müssen wir uns besonders bemühen.“</span></p>
<p><span style="font-family:Arial;font-size:small;">Mehr statistische Daten zur vertragszahnärztlichen Versorgungen unter: </span><a href="http://www.kzbv.de/m120.htm" target="_blank"><span style="font-family:Arial;font-size:small;">http://www.kzbv.de/m120.htm</span></a></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/158/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/158/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/158/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/158/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/158/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/158/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/158/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/158/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/158/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/158/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/158/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/158/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/158/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/158/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=158&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>CARE fordert mehr Mittel für Schulbildung im Flüchtlingslager Dadaab</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/08/11/care-fordert-mehr-mittel-fur-schulbildung-im-fluchtlingslager-dadaab/</link>
		<comments>http://zahnmed.wordpress.com/2011/08/11/care-fordert-mehr-mittel-fur-schulbildung-im-fluchtlingslager-dadaab/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 11 Aug 2011 13:44:56 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Hilfsprojekte]]></category>
		<category><![CDATA[www.Aktion-Deutschland-Hilft.de]]></category>

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		<description><![CDATA[Markmiller: „Bildung ist der beste Schutz und die beste Vorsorge vor Armut und Gewalt“ Die Hilfsorganisation CARE fordert die Aufstockung von Mitteln für Grundschulbildung im Flüchtlingslager Dadaab im Norden Kenias. Nach Angaben der Vereinten Nationen von diesem Montag leben mittlerweile 399,346 Menschen im weltweit größten Flüchtlingslager. Von den nach heutigem Stand wahrscheinlich bereits über 400.000 [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=155&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Markmiller: „Bildung ist der beste Schutz und die beste Vorsorge vor Armut und Gewalt“</p>
<p>Die Hilfsorganisation CARE fordert die Aufstockung von Mitteln für Grundschulbildung im Flüchtlingslager Dadaab im Norden Kenias. <span id="more-155"></span>Nach Angaben der Vereinten Nationen von diesem Montag leben mittlerweile 399,346 Menschen im weltweit größten Flüchtlingslager. Von den nach heutigem Stand wahrscheinlich bereits über 400.000 in Dadaab lebenden Menschen, sind etwa 114.000 Kinder im Alter zwischen fünf und 13 Jahren. Nur 38 Prozent von ihnen können zur Schule gehen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>CARE bereitet derzeit die Aufstockung seiner bereits seit Jahren bestehenden Bildungsprojekte vor, um das Angebot zu verbessern und – vor allem langfristig – mehr Kinder zu erreichen. Während der Fokus vieler Geber in humanitären Krisen wie dieser auf lebensrettenden Maßnahmen wie Wasser, Nahrung und Unterkünfte liegt, wird die Schulbildung der Flüchtlingskinder häufig vernachlässigt. „Bildung ist aber kein Luxus oder ein ‚Extra’. In der Schule lernen die Kinder in einem sicheren Raum nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch, wie sie sich vor Gewalt und Krankheiten schützen können“, so Dr. Anton Markmiller, Hauptgeschäftsführer von CARE Deutschland-Luxemburg e.V., der sich in den vergangenen Tagen selbst vor Ort ein Bild von der Lage machen konnte.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Während im August die Schulen geschlossen sind, nutzt CARE die vorhandenen Räume, um neu angekommene Kinder in Intensivkursen zu betreuen. Diese Kinder sind zum Großteil noch nie in ihrem Leben zur Schule gegangen, und werden nun auf den Beginn des regulären Unterrichts im September vorbereitet. Etwa 1.100 Schülern konnten bereits an dem Programm teilnehmen. „Im September werden die Kapazitäten jedoch vollkommen erschöpft und überlastet sein“, erklärt Musa Dahir, zuständig für die Koordination der Schulprogramme in Dadaab. „Wir möchten natürlich so viele Kinder wie möglich aufnehmen. Aber wenn die Klassen überfüllt sind, leidet die Qualität des Unterrichts.“ CARE leitet momentan fünf Grundschulen in Dagahaley, einem der drei Camps in Dadaab, und kann damit mehr als 15.100 Kindern Unterricht anbieten. Außerdem bildet CARE erwachsene Flüchtlinge zu Lehrern aus und stattet sie mit Unterrichtsmaterial aus. Viele der Lehrer leben seit ihrer frühen Kindheit in Dadaab und sind selbst im Camp zur Schule gegangen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>CARE ist seit zwanzig Jahren in Dadaab tätig und hauptverantwortlich für die Bereiche Nahrung, Wasser und Bildung. Momentan treffen zwischen 1.000 und 1.500 Flüchtlinge täglich ein. Über 80 Prozent von ihnen sind Frauen und Kinder, die auf der Flucht häufig auch Opfer von Gewalt oder sexuellen Übergriffen wurden. CARE bietet daher neben der Verteilung von Nahrungsmitteln, Wasser und Nothilfeartikeln auch psychologische Betreuung an.</p>
<p>&nbsp;</p>
<div>ACHTUNG REDAKTIONEN: Dr. Anton Markmiller, Hauptgeschäftsführer von CARE Deutschland-Luxemburg e.V., kehrte heute aus Kenia zurück. Pressesprecherin Sabine Wilke ist bis zum 21. August vor Ort in Dadaab. Beide stehen für Interviews zur Verfügung.</div>
<p>&nbsp;</p>
<p>CARE ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten. CARE ruft im Verbund mit ADH zu Spenden auf das gemeinsame Spendenkonto auf:</p>
<p>Spendenkonto: 10 20 30</p>
<p>Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00</p>
<p>Onlinespenden: <a title="blocked::http://www.aktion-deutschland-hilft.de/" href="http://www.aktion-deutschland-hilft.de/" target="_blank">www.Aktion-Deutschland-Hilft.de</a></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/155/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/155/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/155/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/155/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/155/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/155/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/155/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/155/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/155/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/155/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/155/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/155/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/155/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/155/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=155&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Krankenkassen wollen Kostenanstieg verhindern</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/06/22/krankenkassen-wollen-kostenanstieg-verhindern/</link>
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		<pubDate>Wed, 22 Jun 2011 09:46:37 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>
		<category><![CDATA[Reform der Zahnarzthonorare]]></category>

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		<description><![CDATA[In der Gesundheitspolitik ist ein heftiger Streit über die Reform der Zahnarzthonorare entbrannt. Vorgeblich geht es nur um Mehrkosten für Kassenpatienten, die ausgelöst würden durch die Neuordnung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ), die für Anfang 2012 geplant ist. Für Zahnbehandlungen müssen die Patienten einen erheblichen Teil selbst bezahlen, abgerechnet nach GOZ. Steigt die Vergütung wie [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=153&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der Gesundheitspolitik ist ein heftiger Streit über die Reform der Zahnarzthonorare entbrannt. Vorgeblich geht es nur um Mehrkosten für Kassenpatienten, die ausgelöst würden durch die Neuordnung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ), die für Anfang 2012 geplant ist. <span id="more-153"></span>Für Zahnbehandlungen müssen die Patienten einen erheblichen Teil selbst bezahlen, abgerechnet nach GOZ. Steigt die Vergütung wie geplant im Durchschnitt um 6 Prozent, müssten Versicherte und PKV tiefer ins Portemonnaie greifen. So kämpfen GKV und PKV, die sonst wie feindliche Brüder sind, in dieser Frage vereint gegen Zahnärzte und Regierung.</p>
<p>Für eine Vollkrone müssten Kassenpatienten künftig 74 Euro mehr zahlen, für eine Teleskop- oder Konuskrone sogar 237 Euro, hat der Vizechef des Kassenverbands, Johann-Magnus von Stackelberg, gesagt. Die Zahnärzte können sich darauf keinen Reim machen. Vollkronen würden in der Regel vollständig über die Kassen abgerechnet, sagt Zahnärztesprecher Rainer Kern. &#8222;Die Behauptungen der Krankenkassen über finanzielle Auswirkungen sind nicht nachvollziehbar&#8220;, sagte ein Sprecher von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP). Die PKV rechnet in Einzelfällen gar mit Kostenzuwächsen von bis zu 20 Prozent.</p>
<p>Die Reaktionen der Opposition sind reflexhaft. Die grüne Gesundheitspolitikerin Birgitt Bender nutzt die seit Februar dritte mediale Empörungswelle über die GOZ-Reform, um Bahr vorzuwerfen, er betreibe Klientelpolitik. Zahnärzte stehen eh im Verdacht, auf der politischen Klientelliste der FDP zu stehen. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles wirft Bahr &#8222;blanken Lobbyismus&#8220; vor. Sie vergaß, dass die von SPD-Ministerin Ulla Schmidt in der vergangenen Legislatur vorgesehene GOZ-Reform zu Zuwächsen von 10 Prozent geführt hätte.</p>
<p>Bahr sagt, die Regierung werde das Augenmaß wahren zwischen den Interessen der Patienten für eine gute Versorgung sowie der Beitragszahler für eine bezahlbare Behandlung. Der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Jens Spahn (CDU), hält eine Erhöhung im einstelligen Prozentbereich für &#8222;vertretbar, nicht zuletzt, da die letzte Steigerung über 20 Jahre zurückliegt&#8220;.</p>
<p>Die Grundzüge der GOZ-Reform hat Bahrs Vorgänger Philipp Rösler (FDP) im März festgelegt. Er hatte versucht, gegensätzliche Interessen der PKV (niedrige Honorarzuwächse, Öffnungsklausel für Abweichungen von der GOZ) und Zahnärzten (hohe Honorarzuwächse, keine Öffnungsklausel) zu vereinen, indem er 6 Prozent mehr Honorar zubilligte. Solange die Verordnung nicht vom Kabinett beschlossen ist, sehen die Lobbygruppen die Chance, sie zu ändern. Erst recht, wo ein neuer Mann auf dem Ministerstuhl sitzt.</p>
<p>So haben die Zahnärzte deutlich gemacht, dass sie einen höheren Punktwert (zur Berechnung ihrer Honorare) haben wollen. Die Privatversicherung ficht mit Macht für Ausnahmeregelungen von der Gebührenordnung. Ihr wiederholtes Versprechen, dass es dabei Abweichungen nach unten nicht geben werde, glauben die Zahnärzte nicht. Deshalb hatten sie auch schon Ulla Schmidts Reformvorschlag abgelehnt, der so eine Öffnungsklausel vorsah. Andererseits haben PKV und Zahnärzte auch ein gemeinsames Interesse an der Reform der Gebührenordnung. Die heutige ist 23 Jahre alt. Viele heutige Behandlungsmethoden kommen dort gar nicht vor. Deshalb schreiben die Zahnärzte zur Berechnung dieser Leistungen analoge Ziffern auf, was oft zu Debatten und Prozessen über die Rechtmäßigkeit der Abrechnung führt. Doch reicht das nicht aus, dem Ministerium einen gemeinsamen Reformvorschlag vorzulegen. Das hätte die Politik am liebsten.</p>
<p>Im Sommer soll das Bundeskabinett die Verordnung beschließen. In Kraft treten kann sie erst, wenn der Bundesrat zugestimmt hat. Die Länder, die das Gros der Beamten bezahlen, haben eigene Interessen. Beamte sind meist privatversichert, die Länder als Dienstherren müssen die Beihilfe zahlen. Sie haben ein Interesse an niedrigen Kostenzuwächsen. Sollte die Kampagne von PKV und GKV bei Bahr nicht verfangen, könnten sie versuchen, den Bundesrat gegen die Regierung in Stellung zu bringen. Der berät im Herbst.</p>
<p>Noch komplizierter wird die Lage dadurch, dass die im Koalitionsvertrag verabredete Reform der GOZ der Vorläufer für eine Reform der Gebührenordnung der niedergelassenen Ärzte sein könnte. Zwar hat Bahr vor dem Ärztetag offengelassen, ob das noch in dieser Wahlperiode geschieht. Doch steht er unter erheblichem Druck der Ärzteschaft. Die 150 000 Niedergelassenen und 150 000 Krankenhausärzte beobachten genau, was bei den 66 000 Zahnärzten passiert.<br />
Die Gebührenordnung ist 23 Jahre alt. Viele heutige Behandlungsmethoden kommen dort gar nicht vor.</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/153/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/153/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/153/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=153&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>ConhIT 2011 – Digitaler Stift für sicheres Datenmanagement im Gesundheitswesen</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/03/31/conhit-2011-%e2%80%93-digitaler-stift-fur-sicheres-datenmanagement-im-gesundheitswesen/</link>
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		<pubDate>Thu, 31 Mar 2011 14:25:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>
		<category><![CDATA[ConhIT in Berlin]]></category>

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		<description><![CDATA[Lösungen von Anoto-Partnern steigern Effizienz und Sicherheit bei der Erfassung und Verarbeitung von patientenbezogenen Daten &#160; Wirtschaftlich effizient, nutzerfreundlich und vor allem zuverlässig – dies sind die zentralen Anforderungen an digitale Lösungen zur Datenaufnahme und- verarbeitung für den mobilen Einsatz im Gesundheitswesen. Immer mehr Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen setzen daher auf spezifische Systeme und Lösungen, die [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=150&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Lösungen von Anoto-Partnern steigern Effizienz und Sicherheit bei der Erfassung und Verarbeitung von patientenbezogenen Daten</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Wirtschaftlich effizient, nutzerfreundlich und vor allem zuverlässig – dies sind die zentralen Anforderungen an digitale Lösungen zur Datenaufnahme und- verarbeitung für den mobilen Einsatz im Gesundheitswesen. <span id="more-150"></span>Immer mehr Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen setzen daher auf spezifische Systeme und Lösungen, die auf der Digital Pen &amp; Paper Technologie (DPP) des schwedischen Unternehmens Anoto (<a href="http://www.anoto.com/de" target="_blank">www.anoto.com/de</a>) basieren. Auf der diesjährigen ConhIT in Berlin (5. bis 7. April 2011), dem vierten Branchentreff rund um das Thema Healthcare-IT, zeigen Anoto-Partnerunternehmen, wie mithilfe von digitalen Stift- und Papierlösungen die Arbeitsprozesse in Krankenhäusern, der Notaufnahme sowie bei ambulanten Pflegeprojekten erleichtert, die Effizienz durch kürzere Prozesse deutlich gesteigert und das Fehlerrisiko gesenkt werden können. Herzstück bildet jeweils die Anoto-Technologie, die als de facto Standard für die Lösungen mit digitalem Stift und Papier gilt.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Digitaler Stift im Einsatz für Gesundheit und Datensicherheit</p>
<p>Die Pen &amp; Paper Technologie von Anoto besteht aus einem digitalen Stift, der mit einer Kamera ausgestattet ist, sowie gerastertem Papier. Im Moment des Schreibens „erkennt“ die Kamera die Position der handschriftlichen Informationen auf dem Raster und speichert diese als digitale Daten im Stift ab. Diese werden dann via Dockingstation oder per Bluetooth über ein Mobiltelefon in einen PC oder Server eingespeist und dort je nach Fall der Anwendung weiterverarbeitet.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Anoto-Partner auf der ConhIT 2011 in Berlin</p>
<p>Sei es bei der elektronischen Patientenakte, der Früherkennung von Medikamenten-Nebenwirkungen in der Notaufnahme oder bei ambulanten Projekten, die sich der Vernetzung und medizinischen Versorgung widmen – In allen Anwendungsfällen stehen sensible (Patienten)-Daten, eine lückenlose Versorgungskette und ein reibungsloses Informationsmanagement zwischen allen Beteiligten im Fokus. Zu den Partnerunternehmen von Anoto, die auf der ConhIT ihre Lösungen für unterschiedliche medizintechnologische Einsatzbereiche präsentieren, zählen die Unternehmen  <a href="http://www.allpen.de/" target="_blank">Allpen</a>, <a href="http://www.aibis.de/" target="_blank">Aibis</a>, und <a href="http://www.takwa.de/" target="_blank">Takwa</a>.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>„Digitale Visite“</p>
<p>Die elektronische Patientenakte ist die Basis für das gesamte patientenbezogene Informationsmanagement im Krankenhaus. Da zahlreiche Dokumente aus rechtlichen oder organisatorischen Gründen papiergebunden sind, werden die Daten nur teilweise via Computertastatur oder mobile Computer in die Akte gespeist. Der Schritt vom Papier in die elektronische Patientenakte ist mit Kosten, Liegezeiten und möglichen Fehlerquellen verbunden – und ein Hindernis für ein modernes und effizientes Informationsmanagement im Krankenhaus. Die Lösung hat das Systemhaus <a href="http://www.allpen.de/" target="_blank">Allpen</a>: Das Unternehmen zeigt auf der ConhIT gemeinsam mit dem KIS-Anbieter <a href="http://www.commed-kis.de/" target="_blank">CoM.MeD</a> erstmals, wie mithilfe seines Systems die Daten automatisch beim Schreiben mit dem digitalen Stift digitalisiert und in die elektronische Patientenakte übertragen werden – ohne, dass die Prozesse bei der Patientenversorgung verändert werden müssen. (Halle 1.2/ Stand B-110)</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>„Vernetzung bei ambulanten Projekten“</p>
<p><a href="http://www.aibis.de/" target="_blank">Aibis</a>, Spezialist für mobile Prozesse in Unternehmen, zeigt am Gemeinschaftsstand „Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“, wie ihre digitale Stiftlösung im telemedizinischen Umfeld des Berliner Netzwerkes <a href="http://www.vernetztleben.de/" target="_blank">„Vernetzt Leben“</a> Einsatz findet. Handgeschriebene digitalisierte Informationen lassen ältere und pflegebedürftige Menschen auf diese Weise länger im eigenen Heim leben und unterstützen die Pflege durch Angehörige und Pflegedienste. Darüber hinaus wurde die Lösung u.a. um ein Barcode-Tool erweitert, das auf der diesjährigen ConhIT zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird. Dadurch können Formulare, die mit einem Barcode versehen sind, ausgefüllt und die Daten anschließend mit dem Barcode verknüpft werden. (Halle 2.2/ Stand D-111)</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>„Notaufnahme und Sicherheit in der Arzneimitteltherapie“</p>
<p>Der Software-Entwickler <a href="http://www.takwa.de/" target="_blank">Takwa</a> stellt auf der ConhIT eine speziell für die Notaufnahme konzipierte Lösung vor, die ebenfalls auf der Digital Pen &amp; Paper Technologie von Anoto basiert. Wie diese beim Klinikum Fürth bereits eingesetzt wird, zeigt ein aktuelles Forschungsprogramm in der Praxis. Hier spielt vor allem das Erkennen von Nebenwirkungen beim Arzneimitteleinsatz in der Notaufnahme eine zentrale Rolle. (Halle1.2./ Stand E-110b). Dr. Harald Dormann des Klinikums Fürth wird zudem über erste Erkenntnisse dieses Projekts am Donnerstag, 07. April (9 – 11 Uhr) im Rahmen der Podiumsdiskussion in Saal 1 einen Vortrag halten.</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/150/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/150/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/150/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/150/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/150/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/150/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/150/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/150/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/150/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/150/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/150/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/150/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/150/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/150/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=150&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>ungeklärte Morbiditätsrate nach Brustvergrößerung</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/02/17/ungeklarte-morbiditatsrate-nach-brustvergroserung/</link>
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		<pubDate>Thu, 17 Feb 2011 10:35:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>
		<category><![CDATA[Sheyla Hershey]]></category>

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		<description><![CDATA[weiter auf dem Fachblatt für ästhetische Körperoptimierung<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=147&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>weiter auf dem <a href="http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/15/busen-model-sheyla-hershey/implantate-entfernt-selbstmordversuch-nach-brustverkleinerung.html">Fachblatt für ästhetische Körperoptimierung</a></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/147/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/147/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/147/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/147/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/147/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/147/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/147/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/147/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/147/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/147/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/147/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/147/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/147/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/147/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=147&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>Poor reporting mars &#8216;gold standard&#8217; drug trials</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/02/15/poor-reporting-mars-gold-standard-drug-trials/</link>
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		<pubDate>Tue, 15 Feb 2011 14:15:19 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://zahnmed.wordpress.com/?p=143</guid>
		<description><![CDATA[Skimpy reporting by medical journals has left German doctors trying to write psychiatric guidelines in a pickle: they don&#8217;t know what studies to trust. After reviewing 105 supposedly &#8216;gold standard&#8217; drug trials for bipolar disorder, they had to exclude several of them and downgrade even more because critical information was lacking from the reports. In [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=143&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Skimpy reporting  by medical journals has left German doctors trying to write psychiatric  guidelines in a pickle: they don&#8217;t know what studies to trust. After reviewing 105 supposedly  &#8216;gold standard&#8217; drug trials for bipolar disorder, they had to exclude  several of them and downgrade even more because critical information was  lacking from the reports.<span id="more-143"></span></p>
<p>In the end, only six of the studies passed muster with the review panel.</p>
<p>&#8222;When  we looked at the data, we found it wasn&#8217;t so easy to decide what  studies we could rely on,&#8220; said psychiatrist Dr. Andrea Pfennig of Carl  Gustav Carus University Hospital in Dresden, who sat on the panel. &#8222;We  were really surprised.&#8220;</p>
<p>Bipolar  disorder, sometimes called manic-depressive disorder, is a mental  illness that causes severe mood swings &#8212; from depression to manic  excitement.</p>
<p>The side effects of the  drugs typically used to treat it &#8212; such as mood stabilizers and  antipsychotics &#8212; can be serious, so guidelines are important.</p>
<p>Dr.  Daniel Strech, another panel member who studies research ethics at the  Hannover Medical School, said the findings are concerning.</p>
<p>&#8222;One  could question whether doing trials with thousands of patients was  really worth it if you cannot use the data,&#8220; he told Reuters Health.</p>
<p>Their  quality assessment, which appears in the Journal of Clinical  Psychiatry, spans all so-called randomized controlled trials published  between 2000 and 2008.</p>
<p>Such trials  are considered the strongest tool researchers have at their disposal to  test the benefits and harms of new treatments. Patients are randomly  assigned to the new treatment or a comparison group &#8212; for instance a  dummy pill or a standard treatment &#8212; to make sure any effect observed  can be chalked up to the new drug alone. And it&#8217;s best if the  investigators don&#8217;t know which patients are in which group, so they  won&#8217;t subconsciously treat some patients differently than the others.</p>
<p>But the devil is in the details.</p>
<p>If  the randomization process isn&#8217;t properly done, for instance, or  investigators in a trial become aware of the type of treatment patients  are receiving, that could sway their interpretation of the results.</p>
<p>To  judge how well such information was reported in medical journals, the  German researchers used a checklist with 72 items that should be  included in reports.</p>
<p>They found a quarter of those items weren&#8217;t adequately addressed in the 105 trials of bipolar disorder drugs.</p>
<p>As  a case in point, only 15 percent mentioned how they had masked the type  of treatment patients got. Earlier research has shown that failure to  conceal that process could lead to exaggerated drug claims, Strech said.</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/143/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/143/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/143/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/143/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/143/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/143/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/143/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/143/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/143/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/143/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/143/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/143/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/143/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/143/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=143&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>&#8222;Demo mit Biss&#8220;</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/01/25/demo-mit-biss/</link>
		<comments>http://zahnmed.wordpress.com/2011/01/25/demo-mit-biss/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 25 Jan 2011 17:54:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://zahnmed.wordpress.com/?p=140</guid>
		<description><![CDATA[Zahnärztinnen und Zahnärzte bestreiken Carolinum Am 20.01.11 machten die Zahnärztinnen und Zahnärzte am Carolinum, dem zahnärztlichen Lehrinstitut an der Universität Frankfurt/M., Ernst: Um ihre Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen durchzusetzen, traten sie wie hier angekündigt in den Streik. Sie verlangen von ihrem Arbeitgeber den Abschluss eines Tarifvertrages mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Ihr Demonstrationszug bewegte sich [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=140&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>
<h1><a title="Permanenter Kompaktlink zu Zahnärztinnen und Zahnärzte bestreiken Carolinum" rel="bookmark" href="http://www.mbhessen.de/neues/beitrag/2124">Zahnärztinnen und Zahnärzte bestreiken Carolinum</a></h1>
</div>
<div>
<p><img src="http://www.mbhessen.de/neues/wp-content/uploads/2011/01/zastreik110120b01.jpg" alt="zastreik110120b01.jpg" />Am  20.01.11 machten die Zahnärztinnen und Zahnärzte am Carolinum, dem  zahnärztlichen Lehrinstitut an der Universität Frankfurt/M., Ernst: Um  ihre Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen durchzusetzen, traten  sie wie <a href="http://www.mbhessen.de/neues/beitrag/zahnaerzte-im-streik">hier</a> angekündigt in den Streik. Sie verlangen von ihrem Arbeitgeber den  Abschluss eines Tarifvertrages mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund.<span id="more-140"></span></p>
<p><img src="http://www.mbhessen.de/neues/wp-content/uploads/2011/01/zastreik110120b02.jpg" alt="zastreik110120b02.jpg" />Ihr  Demonstrationszug bewegte sich vom Klinikum nach Bockenheim, dem Sitz  der Universitätsverwaltung. Die Studierenden erklärten sich mit den  Streikenden solidarisch und schlossen sich der Demonstration für eine  bessere Lehre an.</p>
<p><img src="http://www.mbhessen.de/neues/wp-content/uploads/2011/01/zastreik110120b03.jpg" alt="zastreik110120b03.jpg" />Der  Namensgeber der Stiftungsuniversität empfing die Streikenden sichtlich  überrascht mit hochgezogenen Augenbrauen. Wer Berichte über die  Versorgung der Zahnerkrankungen aus seiner Zeit kennt, wird eine gute  zahnärztliche Versorgung durch exzellente Lehre besonders schätzen.</p>
<p><img src="http://www.mbhessen.de/neues/wp-content/uploads/2011/01/zastreik110120b05.jpg" alt="zastreik110120b05.jpg" />Der  Kanzler Hans Georg Mockel empfing die Streikenden persönlich und ließ  sich die Forderungen der Zahnärztinnen &amp; Zahnärzte und der  Studierenden vortragen:</p>
<ul>
<li>Tarifvertrag mit dem Marburger Bund</li>
<li>Bezahlung auf dem Niveau seiner Verträge mit den Universitäten bundesweit</li>
<li>Schluss mit der kurzen Befristung der Arbeitsverträge, die keine Lebensplanung zulässt</li>
<li>Bessere Rahmenbedingungen für den studentischen Unterricht</li>
</ul>
<p><img src="http://www.mbhessen.de/neues/wp-content/uploads/2011/01/zastreik110120b4.jpg" alt="zastreik110120b04.jpg" /></p>
<p>Die <a href="http://www.mbhessen.de/neues/beitrag/zahnaerzte-im-streik">Pressemitteilung</a> des Marburger Bundes mit der Ankündigung des Streiks hatten viele Medien aufgegriffen. Oft wurde die dpa-Meldung wie <a title="Link in eigenem Fenster nach Extern" href="http://nachrichten.t-online.de/frankfurter-uniklinik-zahnaerzte-streiken-fuer-haustarifvertrag/id_44069770/index" target="_blank">hier</a> zitiert.</p>
<p>Der Hessische Rundfunk berichtete auf <a title="Link in eigenem Fenster nach Extern" href="http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&amp;key=standard_document_40626565" target="_blank">hr-online.de</a> über den Arbeitskampf.</p>
<p>Die Regionalausgabe Frankfurt der Bildzeitung widmete den ungewöhnlichen Bildern sogar eine ganze Seite “<strong><em>Demo mit Biss</em></strong>“.  Sie gab den Forderungen der Streikenden und demonstrierenden  Studierenden Gesichter und zitierte wörtlich die Sorge um einen guten  zahnmedizinischen Unterricht, die beschränkten Forschungsmöglichkeiten  und die drohende Abwanderung frustrierter Fachkräfte ins Ausland. Die  Frankfurter Neue Presse griff in ihrem Streikbericht auf <a title="Link in eigenem Fenster nach Extern" href="http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/zahnaerzte-am-carolinum-streiken-fuer-bessere-bezahlung_rmn01.c.8605104.de.html" target="_blank">fnp.de</a> das Motto “<strong><em>Lee(h)re im Carolinum?!</em></strong>” auf. Der zahnärztliche Notdienst während des Streiks wurde in allen Berichten erwähnt.</p>
<p>Permanente Links zum Beitrag</p>
<div>Kompakt:</div>
<p><a title="Permanenter Kompaktlink zu Zahnärztinnen und Zahnärzte bestreiken Carolinum" rel="bookmark" href="http://www.mbhessen.de/neues/beitrag/2124">http://www.mbhessen.de/neues/beitrag/2124</a></p>
<div>Sprechend:</div>
<p><a title="Permanenter sprechender Link zu Zahnärztinnen und Zahnärzte bestreiken Carolinum" rel="bookmark" href="http://www.mbhessen.de/neues/beitrag/zahnaerztinnen-und-zahnaerzte-bestreiken-carolinum">…/zahnaerztinnen-und-zahnaerzte-bestreiken-carolinum</a></p>
<div>Twitterkurz:</div>
<p><a title="Permanenter Twitterlink zu Zahnärztinnen und Zahnärzte bestreiken Carolinum" rel="bookmark" href="http://mbh.gs/2124">http://mbh.gs/2124</a></p>
<div>Themen:</div>
<p><a href="http://www.mbhessen.de/neues/thema/arbeitsbedingungen/">Arbeitsbedingungen</a>, <a href="http://www.mbhessen.de/neues/thema/krankenhaus/krhhessen/frankfurt-m-carolinum-zahnaerztliches-institut-an-der-universitaet/">Frankfurt/M. Carolinum Zahnärztl. Inst. an d. Uni</a>, <a href="http://www.mbhessen.de/neues/thema/arbeitskampf/streik-carolinum-frankfurt-m-zahnaerztliches-institut-an-der-universitaet/">Streik Carolinum Zahnärztl. Inst. an d. Uni</a>, <a href="http://www.mbhessen.de/neues/thema/tarifpolitik/tphessen/tarifpolitik-carolinum-zahnaerztliches-institut-an-der-universitaet-frankfurt-m/">Tarifpolitik Carolinum Zahnärztl. Inst. an d. Uni Ffm</a></p>
</div>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/140/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/140/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/140/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/140/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/140/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/140/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/140/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/140/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/140/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/140/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/140/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/140/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/140/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/140/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=140&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
		<item>
		<title>ACTEON EURASIAN Bone Surgery Symposium</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2011/01/16/acteon-eurasian-bone-surgery-symposium/</link>
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		<pubDate>Sun, 16 Jan 2011 13:51:18 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Uncategorized]]></category>
		<category><![CDATA[ACTEON EURASIAN Bone Surgery Symposium]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://zahnmed.wordpress.com/?p=132</guid>
		<description><![CDATA[EURASIAN Symposium ACTEON EURASIAN Bone Surgery Symposium &#160; 21. &#8211; 23. Januar 2011, Bangkok Für umfangreiche und tiefgehenden Einblicke in die Ultraschall-Knochenchirurgie! Exklusiver Event im renommierten Hotel Grand Millennium Sukhumvit. Detaillierte Informationen finden Sie im Programmheft oder auf www.eurasian-bone-surgery.com<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=132&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2>EURASIAN Symposium</h2>
<p><strong>ACTEON EURASIAN Bone Surgery Symposium</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<div><img src="http://de.acteongroup.com/uploads/1287734504Programm_ACTEON_Eurasian_prev.jpg" alt="EURASIAN Symposium" /></div>
<p>21. &#8211; 23. Januar 2011, Bangkok</p>
<p>Für umfangreiche und tiefgehenden Einblicke in die Ultraschall-Knochenchirurgie! <span id="more-132"></span></p>
<p>Exklusiver Event im renommierten Hotel<br />
Grand Millennium Sukhumvit.</p>
<p>Detaillierte Informationen finden Sie im Programmheft oder auf www.eurasian-bone-surgery.com</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/zahnmed.wordpress.com/132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/zahnmed.wordpress.com/132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/zahnmed.wordpress.com/132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/zahnmed.wordpress.com/132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/zahnmed.wordpress.com/132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/zahnmed.wordpress.com/132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/zahnmed.wordpress.com/132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/zahnmed.wordpress.com/132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/zahnmed.wordpress.com/132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/zahnmed.wordpress.com/132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/zahnmed.wordpress.com/132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/zahnmed.wordpress.com/132/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/zahnmed.wordpress.com/132/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/zahnmed.wordpress.com/132/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=132&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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			<media:title type="html">toebi</media:title>
		</media:content>

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			<media:title type="html">EURASIAN Symposium</media:title>
		</media:content>
	</item>
		<item>
		<title>Hygiene? Kein Thema! Machen Sie Ihren Instrumenten einfach mal richtig Dampf!</title>
		<link>http://zahnmed.wordpress.com/2010/12/16/hygiene-kein-thema-machen-sie-ihren-instrumenten-einfach-mal-richtig-dampf/</link>
		<comments>http://zahnmed.wordpress.com/2010/12/16/hygiene-kein-thema-machen-sie-ihren-instrumenten-einfach-mal-richtig-dampf/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 16 Dec 2010 14:13:41 +0000</pubDate>
		<dc:creator>toebi</dc:creator>
				<category><![CDATA[Zahnmedizin]]></category>
		<category><![CDATA[Klasse-B-Dampfsterilisator von Satelec]]></category>
		<category><![CDATA[QUAZ]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://zahnmed.wordpress.com/?p=134</guid>
		<description><![CDATA[QUAZ, neuer richtungsweisender Klasse-B-Dampfsterilisator von Satelec Schnell und einfach soll sie sein, effektiv und sicher muss sie sein. Seit Inkrafttreten der neuen RKI-Richtlinien zur „Infektionsprävention in der Zahnheilkunde“ nimmt die Instrumentenaufbereitung einen noch höheren Stellenwert im täglichen Praxisablauf ein. Mit dem neuen Typ-B-Sterilisator Quaz bringt Satelec (Acteon Group) jetzt einen hygienisch zuverlässigen, aber gleichzeitig auch [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=zahnmed.wordpress.com&amp;blog=2999028&amp;post=134&amp;subd=zahnmed&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>QUAZ, neuer richtungsweisender Klasse-B-Dampfsterilisator von Satelec</p>
<p>Schnell und einfach soll sie sein, effektiv und sicher muss sie sein. Seit Inkrafttreten der neuen RKI-Richtlinien zur „Infektionsprävention in der Zahnheilkunde“ nimmt die Instrumentenaufbereitung einen noch höheren Stellenwert im täglichen Praxisablauf ein. Mit dem neuen Typ-B-Sterilisator Quaz bringt Satelec (Acteon Group) jetzt einen hygienisch zuverlässigen, aber gleichzeitig auch wirtschaftlichen Hochleistungsautoklaven der modernsten Gerätegeneration heraus – für verkürzte Klasse-B-Zyklen und eine verlängerte Lebensdauer,<br />
selbstverständlich allen aktuellen Hygieneverordnungen entsprechend.<span id="more-134"></span><br />
Die Gesundheit von Patient und Praxispersonal sollte nicht dem Zufall überlassen<br />
werden. Arbeits- und Sicherheitsqualität stehen an erster Stelle – erst recht bei der<br />
täglichen Instrumentendesinfektion. Die Sterilisation mit Wasserdampf und Druck gilt<br />
hier als das zuverlässigste Verfahren. Der neue, leistungsstarke Quaz-Autoklav, der<br />
ausschließlich über Typ-B-konforme Zyklen verfügt, ist ein echter „Hans Dampf“ in<br />
seiner Klasse: Er erleichtert und verbessert die Infektionskontrolle von allen unkritischen<br />
bis kritischen Medizinprodukten und verlängert so auch ihre Lebensdauer –<br />
denn Präparationsgeräte sind Präzisionsgeräte und sollten es auf lange Sicht hin<br />
auch bleiben!<br />
Richtlinienkonforme Dokumentation und Sterilisation<br />
Dank der neuen ReFLEX-Technologie, die u.a. die Rechenleistung des Mikroprozessors<br />
sowie die Echtzeiten von zwölf Sensoren vereint, und den einzelnen modular<br />
Kontakt: Fr. Gaspar – Tel: 02104/9565-21 / Email: marie.gaspar@de.acteongroup.com 28.06.2008/2-2<br />
integrierten Gerätekomponenten entspricht der neue Dampfsterilisator den DIN EN<br />
13060-Standards sowie den AFSSAPS-Empfehlungen. So garantiert das Gerät eine<br />
vollständige Dampfdurchdringung aller Hand- und Winkelstücke und Turbinen – inklusive<br />
der Innenflächen der Hohlkörper! Gleichzeitig ermöglicht es ein gezieltes Prozess-<br />
Controlling und dank der integrierten SD-Karte und dem Programm Quaz Viewer<br />
eine lückenlose Dokumentation und Speicherung der unterschiedlichen Parameter<br />
wie Visualisierung der letzten 50 und Zusammenfassung aller bisherigen Zyklen<br />
etc. – für eine vollständige Rückverfolgbarkeit.<br />
Durch das extrem starke Vakuumsystem im Quaz kommt es zu einer optimalen Luftverdrängung.<br />
Und die automatische Dekondensation des Dampfes nach Beendigung<br />
der Zykluskette führt bei geschlossener Tür zu weniger Ablagerung von Rückständen<br />
in der Sterilisationskammer. Das bedeutet: präzisere und schnellere Sterilisationsvorgänge,<br />
einfache Wartung sowie eine längere Haltbarkeit der einzelnen Gerätekomponenten.<br />
Dabei ist der Autoklav auch noch sparsam im Wasserverbrauch, denn<br />
die Menge des verwendeten destillierten Wassers wird automatisch auf das Gewicht<br />
und die Art des Inhalts abgestimmt. Und da der große Wassertank ein Volumen von<br />
siebeneinhalb Litern hat, muss er erst nach längeren Zeitintervallen wieder nachgefüllt<br />
werden, und zwar bequem über die Ansaugpumpe.<br />
Wirkungsvoll mit Druck und Dampf<br />
Den jeweiligen spezifischen Anforderungen des Sterilisationsgutes entsprechend<br />
kann beim neuen Quaz zwischen drei Programmen gewählt werden: B 121, B 134<br />
und B 134 Prion. Seine weiteren Vorteile für einen hygienisch einwandfreien Sterilisationsprozess:<br />
schnelle und effektive Dampferzeugung, präzise Druck- und Temperatursensoren<br />
sowie die Programmierung des Zyklusbeginns mit Hilfe des Zeit-Start-<br />
Programms.<br />
Auch das vereinfachte Handling überzeugt im täglichen Gebrauch: So können dank<br />
des großen Touchscreen-Displays (90 x 110 Millimeter) und der bedienerfreundlichen<br />
Menüführung alle Prozessdaten unmittelbar während des Betriebs schnell erfasst,<br />
kontrolliert und protokolliert werden – ob in grafischer oder alphanumerischer<br />
Darstellungsform. Der Verschlussmechanismus der Tür funktioniert automatisch<br />
nach Programmende oder wahlweise durch ein einfaches Berühren des entspreKontakt:<br />
Fr. Gaspar – Tel: 02104/9565-21 / Email: marie.gaspar@de.acteongroup.com 28.06.2008/3-3<br />
chenden Symbols auf dem Display. So wird eine mögliche Fehlbedienung von vornherein<br />
ausgeschlossen.<br />
Kontrollierte Sicherheit gibt es auch für die erforderlichen Wartungszyklen, denn die<br />
Serviceintervalle werden rechtzeitig angezeigt. Und mit der mitgelieferten Software<br />
und den diversen PC-Anschlussmöglichkeiten können alle prozessrelevanten Parameter<br />
(Vakuum, Temperatur, Druck etc.) sowie die Kontrolle und Dokumentation der<br />
durchgeführten Vorgänge direkt im Praxiscomputer gespeichert werden.<br />
Risiken ausschließen – Richtlinien einhalten<br />
Quaz ist zudem äußerst vielseitig und flexibel in der Anwendung und mit seinem<br />
frontalen Nachfüllsystem auch fast überall aufstellbar. Optional ist der Anschluss an<br />
einen Nadeldrucker oder über Festwasseranschluss an einen externen Ent-<br />
Ionisierer, wie zum Beispiel den Quaz Dem, der die Wasserqualität mit einem Sensor<br />
überprüft, möglich.<br />
Mit dem neuen Dampfsterilisator Quaz von Satelec erhält der Zahnarzt jetzt einen<br />
fortschrittlichen Typ-B-Autoklaven der höchsten und auch schnellsten Leistungsklasse<br />
– ein wichtiger Baustein für eine nachweislich gesicherte Hygienekette, die den<br />
aktuell verschärften Rahmenbedingungen entspricht.<br />
5.094 Zeichen<br />
Pressemitteilung von:<br />
Acteon Germany GmbH<br />
Industriestraße 9<br />
40822 Mettmann<br />
Tel.: +49 (0) 2104 – 95 65 10<br />
Fax: +49 (0) 2104 – 95 65 11<br />
Email: info@de.acteongroup.com<br />
Internet: www.de.acteongroup.com</p>
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